Tag der offenen Tür am 13. Juni – Wir freuen uns auf Ihren Besuch! |
Bei einer groß angelegten Gemeinschaftsübung am Rohrspitz, rund um den Salzmann Hafen und das Campinggelände, trainierten die Feuerwehren Fußach, Höchst und Gaißau am 2.5.2026 gemeinsam den Ernstfall. Über 100 freiwillige Einsatzkräfte stellten sich dabei unterschiedlichsten Szenarien – von Personenrettungen über Brandbekämpfung bis hin zum Schutz von Wohnwagen und Gästen auf dem Campingplatz.
Besonders gefordert waren die Einsatzkräfte durch enge Zufahrten sowie starken Freizeit- und Ausflugsverkehr. Auch der Umgang mit Schaulustigen stellte eine zusätzliche Herausforderung dar. Trotz dieser realitätsnahen Bedingungen konnten alle Aufgaben strukturiert und professionell abgearbeitet werden.
Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Geissler zeigte sich sehr zufrieden und bedankte sich bei allen Beteiligten für die engagierte und einwandfreie Durchführung der Übung. Auch Kommandant-Stellvertreter Pascal Meusburger lobte die saubere und sichere Umsetzung der technischen Aufgabenstellungen.
Die Einsatzleitung lag bei Kommandant Simon Vetter der Feuerwehr Fußach, der zum Abschluss alle Kameradinnen und Kameraden in den wohlverdienten gemütlichen Teil entließ. Als Dank für den Einsatz lud Günther Salzmann zu einem Umtrunk mit Bratwurst ein. Für die Verpflegung sorgten in bewährter Weise die Mitglieder des Träkerclubs.
Solche Übungen zeigen einmal mehr, wie wichtig die Zusammenarbeit der Feuerwehren ist – für die Sicherheit in unserer Region und für den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.
